Wanderreiten

Nach etlichen (Wander-)Ritten, nach dem Besuch diverser Seminare und Lehrgänge übers Wanderreiten macht man sich so seine Gedanken rund ums Reiten im Gelände. Ist man "Frei wie der Wind" oder was gibt´s alles zu beachten? Hier steht´s. Jeder ist eingeladen, diese Gedanken zu ergänzen. (Überarbeitet: März 2002)

"Wanderreiten - im Rhythmus der Pferde" heißt ein Videofilm, an dem mein Geronimo und ich mitwirkten. Ein solcher Auftritt vor Kameras ist anstrengend, macht aber auch viel Spaß. (Update Januar 2002)

Von der Astgabel zum flexiblen Sportsitz - ohne den richtigen Sattel sind Wanderreiter aufgeschmissen. Eine Zusammenfassung der 5000jährigen Entwicklungsgeschichte. (Update: Februar 2002)

Vom Arbeitssitz zum Prachtstück - der Westernsattel bildet eine Nebenlinie zum Wanderreitsattel und weist eine ebenfalls interessante Geschichte auf. (Update: Februar 2002)

Wanderreiter sind leider häufig Anfeindungen anderer Naturnutzer ausgesetzt. In Gemeinde- und Stadträten wird ab und zu über die Einführung einer Pferdesteuer nachgedacht. Doch die Kritiker setzen mit ihren monitären Gedanken aufs falsche Pferd - vielmehr sollten sie aus ökonomischen wie ökologischen Gründen froh über jedes Pferd in ihrer Gemeinde sein. Denn die Pferdehaltung in Reitvereinen und privaten Reitställen ist ein enormer Wirtschaftsfaktor. (Update: Januar 2002)

Seit Januar 2001 gibt es in Rheinland-Pfalz ein neues Landeswaldgesetz, das das Reiten im Wald regelt. Die Reiter gewannen neue Möglichkeiten, die es verantwortungsvoll zu nutzen gilt. (Update: März 2001)

Homepage